Tiroler NachwuchsathletInnen als Medaillenhamster
Im Wintersportort Prein an der Rax fand am vergangenen Wochenende die Österr. Nachwuchsmeisterschaft im Rennrodeln auf Naturbahn statt. Nachdem vor zwei Wochen auf der „Rax Panorama Rodelbahn“ noch alles grün war, haben die Funktionäre des WSV Prein allen Wetterkapriolen zum Trotz in unermüdlichem Einsatz eine meisterschaftswürdige Strecke präparieren und damit eine tolle Veranstaltung durchführen können.
Goldmedaillengewinner Alina Schaffenrath, Daniel Rietzler (beide SV Ried), Florian Freigassner (Stmk), Riccarda Ruetz (RG Sellrain/Oberperfuß) mit ÖRV-Vizepräsident Gerhard Kleinhofer - copyright Björn Kierspel TRV
Für Tirols AthletInnen hat sich die Reise gelohnt. So konnten die Nachwuchstalente des Tiroler Rodelverband acht von insgesamt zwölf möglichen Medaillen mit nach Hause nehmen.
SV Ried im Oberinntal: 4 Medaillen - 2x Gold, 1x Silber, 1x Bronze
Paul Kuen konnte sich in der Klasse Jugend männlich vom 5.Platz im 1.Lauf noch auf Rang 2 vorarbeiten und holte sich somit die Silbermedaille. Alina Schaffenrath holte Gold und darf sich über den Titel Österr. Schülermeisterin freuen. Lara Achenrainer wurde in der Klasse Jugend weiblich Dritte.
Schüler I weiblich v.l.n.r. Emma Ruetz, Alina Schaffenrath, Gödl Laura - copyright Björn Kierspel TRV
SV Raika Schönberg: 2 Medaillen - 1x Silber, 1x Bronze
Alois Kalchschmid lag in der Klasse Jugend männlich im 1. Lauf noch auf Rang 1, durch einen Fehler im 2. Lauf fiel er auf Rang 3 zurück. Das war wirklich schade, weil er auch schon in den zwei Trainingsläufen und im 1. Rennlauf jeweils mit Bestzeiten dominierte. Hannah Nagele, die est heuer mit dem Rodelsport begonnen hat, holte sich in der Klasse Schüler weiblich auf Anhieb die Silbermedaille.
Österr. Schülermeister weiblich 2. Hannah Nagele, 1. Alina Schaffenrath, 3. Emma Ruetz - copyright Björn Kierspel TRV
Österr. Jugendmeister männlich 2. Alois Kalchschmid, 1. Florian Freigassner, 3. Paul Kuen - copyright Björn Kierspel TRV
RG Oberperfuss/Sellrain: 2 Medaillen - 1x Gold, 1x Bronze
Riccarda Ruetz war in allen Trainings- und Rennläufen die überragend schnellste Dame und konnte somit verdient die Goldmedaille mit nach Hause nehmen! Ihre Schwester Emma Ruetz holte sich mit Bravour als jüngste Teilnehmerin der Veranstaltung Bronze in der Klasse Schüler weiblich.
Österr. Jugendmeister weiblich - 2. Bernadette Walch, 1. Riccarda Ruetz, 3. Lara Achenrainer - copyright Björn Kierspel TRV
SV Umhausen:
Auch die Sportler vom SV Umhausen konnten sehr gute Ergebnisse erzielen! Julia Frischmann fuhr um 0,13 sec. am Podest vorbei und belegte Rang 4. Paolo Auer landete auf dem sehr guten 5. Rang. In der starken Klasse Jugend II männlich erreichten Melvin Kapferer Melvin und Leon Auer die Plätze 5 und 6.
Jugend II männlich - - copyright Björn Kierspel TRV
Jugend I weiblich - copyright Björn Kierspel TRV